- Cornelius von Ayrenhoff. Ein Wiener Theaterdichter. Hannover: Wehrhahn 2013. 269 S.
[Wendelin Schmidt-Dengler-Preis 2010, Franz Stephan Preis 2012]
[Rezensionen: K. Dennerlein in: Nestroyana 3-4 (2014), 185-190; S. Karstens in: German Quaterly 88,1 (2015), 109-110; W. Kriegleder in: Journal of Austrian Studies 48, 2 (2015), 121-124; G. Laudin in: Dix-huitième siècle 47 (2015), 714.]
- Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater. Unterhaltungsdramatik in politischen und sozioökonomischen Krisenzeiten (1813-1830). Studie und kritische Edition. Hannover: Wehrhahn 2022. 644 S. [FWF PUB 859 Selbstständige Publikationen]
[Theodor Körner Preis („Wiener Preis“) 2019, Ravicini-Preis 2021]
[Rezensionen: J. A. Hertel in: Journal of Austrian Studies 56, 3 (2023), 103-106; S. P. Scheichl in: Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv 42 (2023), 172-173; S. Kugler in: Nestroyana 3-4 (2024), 189-192.]
- „Österreichs“ Schiller. Formen und Aspekte einer theatralen Rezeptionsgeschichte 1787-1905 [interdisziplinäre zweibändige Habilitationsschrift, Bd. 1: Studie, Bd. 2: Kommentierter Materialienband zur österreichischen Schiller-Rezeption; in Vorbereitung]
- Tobias Philipp von Gebler: Der Minister. Ein Theatralischer Versuch in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2011. (= Theatertexte 27) 92 S.
[Rezension: A. Detken in: Nestroyana 35, 1-2 (2012), 193-194]
- Gottlieb Stephanie der Jüngere: Der Deserteur aus Kindesliebe. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2011. (=Theatertexte 30) 103 S.
[Rezension: A. Detken in: Nestroyana 35, 1-2 (2012), 193-194]
- Cornelius von Ayrenhoff: Die gelehrte Frau. Ein Lustspiel in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2014. (=Theatertexte 40) 128 S.
[Rezensionen: B. Blaschke in: Literaturkritik.de; J. Tanzer in: Nestroyana 35, 1-2 (2015), 106-109, Kommentar v. A. Košenina im Feuilleton der FAZ Nr. 54/10 D2 (5. 3. 2014), N4.]
- Gottlieb Stephanie der Jüngere: Die abgedankten Officiers oder Standhaftigkeit und Verzweiflung. Ein Lustspiel von fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover Wehrhahn 2015. (=Theatertexte 49) 161 S.
[Rezension: E. Beutner in Nestroyana 3-4 (2016), 174-177]
- Cornelius von Ayrenhoff: Lustspiele. Mit einer autobiographischen Schrift des Dramatikers und einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2016. (=Theatertexte 50) 237 S.
[Rezension: E. T. Potter in: Lessing Yearbook XLVII (2020), 205-207.]
- Johann Friedrich Jünger: Die Entführung. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2018. (=Theatertexte 58) 83 S.
[Rezension: W. Kriegleder in: Studia Germanistica (2020), 120.]
- Johann Rautenstrauch: Der Jurist und der Bauer. Ein Lustspiel in zween Aufzügen. Mit einem Nachwort herausgegeben von Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2018. (=Theatertexte 62) 72 S.
[Rezension: W. Kriegleder in: Journal of Austrian Studies 53, 4 (2020), 95-96.]
- Christian Gottlob Klemm: Die Wohlthaten unter Anverwandten. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2019. (=Theatertexte 71) 85 S.
[Rezension: M. Lippert in: literaturkritik.de]
- Anton Jakob Brenner: Burliniaden und Burlesken. Kommentiert und mit einem Nachwort hrsg. v. Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2019. (=Theatertexte, Sonderband 1) 165 S.
- Spieltexte der Comoedianten. Bd. 1: Deutsches ‚Internationaltheater‘ aus dem Kodex Ia 38.589 der Wienbibliothek. In Zusammenarbeit mit Eva-Maria Hanser und Doris Hillebrand hrsg. von Stefan Hulfeld und Matthias Mansky. Göttingen: Vienna University Press bei V&R unipress 2020. 730 S. [FWF PUB 603 Selbstständige Publikationen]
- Ferdinand Raimund: Der Verschwender. Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen. Hrsg. v. Matthias Mansky. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2021. 149 S.
- Ferdinand Raimund: Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär. Romantisches Zaubermärchen mit Gesang in drei Aufzügen. Hrsg. v. Matthias Mansky. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2023. 128 S.
- Ferdinand Raimund: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. IV: Die Unheil bringende Krone, Der Verschwender. Hrsg. v. Matthias Mansky unter Mitarbeit von Johann Lehner. Wien: Zsolnay 2025. 976 S. [im Druck]
- Tobias Philipp von Gebler: Thamos, König von Egypten. Ein heroisches Drama in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. Matthias Mansky. Hannover: Wehrhahn 2025. 92 S. [im Druck]
- Johann Nestroy: Der böse Geist Lumpacivagabundus oder: Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Akten. Hrsg. v. Matthias Mansky. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2025 [in Vorbereitung]
- Karl Meisl: Der Alpenkönig und die Mutter. Zaubermärchen mit Gesang in zwei Akten. Hrsg. v. Matthias Mansky. [wird im Rahmen des FWF-Projekts P 34619 bearbeitet] (abgeschlossenes Manuskript)
- Ferdinand Raimund: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. V: Briefe und Nachlass. Hrsg. v. Matthias Mansky unter Mitarbeit v. Johann Lehner. Wien: Zsolnay [2026]. [wird im Rahmen des FWF-Projekts P 34619 bearbeitet]
Herausgeberschaften.
Redaktion.
- Bücher
Theater und Freimaurerei im deutschen Sprachraum im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz, Stefan Hulfeld und Matthias Mansky. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023. 304 S.
- Zeitschriften
Nestroyana. Blätter der Internationalen Nestroy-Gesellschaft.
Gemeinsam mit Walter Obermaier:
35. Jg., 1-2 und 3-4 (2015), 232 S.
36. Jg., 1-2 und 3-4 (2016), 200 S.
37. Jg., 1-2 und 3-4 (2017), 210 S.
38. Jg., 1-2 und 3-4 (2018), 227 S.
Gemeinsam mit Christian Neuhuber:
39. Jg., 1-2 und 3-4 (2019), 204 S.
40. Jg., 1-2 und 3-4 (2020), 256 S.
41. Jg., 1-2 und 3-4 (2021), 240 S.
42. Jg., 1-2 und 3-4 (2022), 218 S.
43. Jg., 1-2 und 3-4 (2023), 200 S.
44. Jg., 1-2 und 3-4 (2024), 207 S.
45. Jg. 1-2 (2025) [in Vorbereitung]
- Ferdinand Raimund: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Hrsg. v. Jürgen Hein, Johann Hüttner, Matthias Mansky, Walter Obermaier, Johann Sonnleitner und Friedrich Walla. Wien: Zsolnay 2013 ff.
- Reihe Quodlibet. Publikationen der Internationalen Nestroy-Gesellschaft. Hrsg. v. Matthias Mansky, Maria Piok, Johann Sonnleitner und Ulrike Tanzer. Wien: Lehner [seit 2022].
- „Hätte Molière den gleichen Stoff behandelt, es wäre ihm nicht besser gelungen“ (Friedrich II.) – Cornelius von Ayrenhoffs Komödien zwischen Lustspiel- und Possendramaturgie. In: Nestroyana 27, 1-2 (2007), S. 8-19.
- Ferdinand Raimunds Schockdramaturgie. In: Ferdinand Raimunds inszenierte Fantasien. Hrsg. v. Hubert Christian Ehalt und Jürgen Hein. Wien: Lehner 2008, S. 70-86. (=Wiener Vorlesungen Konversatorien und Studien 19)
- Österreichische Kollisionen mit dem etablierten Literaturkanon. Zu Cornelius von Ayrenhoff. In: Focus On German Studies 15 (2008), S. 3-18.
- Tobias Philipp von Gebler: Ein Staatsmann als Dramatiker. In: Nestroyana 29, 1-2 (2009), S. 8-22.
- Josephinische Italienblicke. Zu Cornelius von Ayrenhoffs Briefe über Italien. In: Studia austriaca XVIII (2010), S. 37-50.
- Schiller im Fleischwolf oder Fiesko in Wien. Ein Beitrag zur frühen Schiller-Rezeption in Österreich. In: Nestroyana 30, 3-4 (2010), S. 138-147.
- Christian Gottlob Klemm (1736-1802): Ein Sachse in Wien zwischen Theaterreform und Komödienproduktion. In: Estudios Filológicos Alemanes 20 (2010), S. 679-690.
- Die frühe Shakespeare-Rezeption im josephinischen Wien. Überlegungen zur kritischen Haltung der Aufklärer Joseph von Sonnenfels und Cornelius von Ayrenhoff. In: Modern Austrian Literature 44, 1 (2011), S. 1-19.
- „Salamikrämer sind wir ja…“ – Schillers Fiesko als Salamucci. Überlegungen zur Parodie am Wiener Vorstadttheater. In: Estudios Filológicos Alemanes 22 (2011), S. 615-627.
- Cornelius von Ayrenhoff: Der österreichische Anti-Shakespeare. In: Begegnungen. Hrsg. v. Elisabeth Wåghäll Nivre, Brigitte Kaute, Bo Andersson, Barbro Landén und Dessislava Stoeva-Holm. Stockholm: Acta Universitatis Stockholmiensis 2011, S. 443-450.
- Nachwort. In: Tobias Philipp von Gebler: Der Minister. Ein Theatralischer Versuch in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M.M. Hannover: Wehrhahn 2011, S. 73-91.
- Nachwort. In: Gottlieb Stephanie der Jüngere: Der Deserteur aus Kindesliebe. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M.M. Hannover: Wehrhahn 2011, S. 81-102.
- Cornelius von Ayrenhoff: Ein josephinischer Literat zwischen zeitgenössischem Bühnenerfolg und literaturwissenschaftlicher Kritik. In: Germanistikstudium in Modulen. Curricula zwischen Berufsorientierung und Fachstudium. Hrsg. v. Wolfgang Hackl und Ulrike Tanzer. Wien: Praesens 2011, S. 10-12. (=Stimulus).
- Komik und Satire im ‚feineren’ Lustspiel. Zu August von Steigentesch. In: Nestroyana 31, 1-2 (2011), S. 5-18.
- Aufklärerische Komödien ‚à la Bernardon’? Überlegungen zu den Diskrepanzen von Theaterkritik und Bühnenpraxis im Wien des 18. Jahrhunderts. In: Nestroyana 32, 3-4 (2012), S. 134-145.
- Von Entführungen und Entdeckungen… Zur Theoretisierung und dramatischen Umsetzung eines ‚feineren Lustspiels‘ in Wien um 1800. In: Estudios Filológicos Alemanes 24 (2012), S. 321-330.
- Wiener Komödien und Londoner Theater. In: REAL. Em Trânsito – Übergänge (2012), S. 68-77.
- Die Dramatik Stephanie des Jüngeren im Kontext des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels im josephinischen Wien. Neue Zugänge zum Unterhaltungstheater um 1800. In: Rückblicke und neue Perspektiven. Hrsg. v. Marta Fernández Bueno, Miriam Llamas Ubieto und Paloma Sánchez Hernández. Bern u. a.: Peter Lang 2013, S. 593-604.
- Der ‚österreichische Schiller‘ und die Literaturhistoriographie – 1859 und die Folgen. In: Friedrich Schiller in Europa. Konstellationen und Erscheinungsformen einer politischen und ideologischen Rezeption im europäischen Raum vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz und Gilles Darras. Heidelberg: Winter 2013, S. 67-83.
- „das ist die Nemesis, die dramatische Gerechtigkeit!“ – Politische und gattungstypologische Reflexionen in Anton Langers Posse Die Mehlmesser-Pepi. In: Nestroyana 34, 1-2 (2014), S. 73-84.
- Nachwort. In: Cornelius von Ayrenhoff: Die gelehrte Frau. Ein Lustspiel in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2014, S. 109-127.
- Der ‚edle Wilde‘ als lustige Figur? Funktionalisierung und Transformation bei Franz von Heufeld und Joseph Felix von Kurz-Bernardon. In: Nebenschauplätze. Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. (=Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts). Hrsg. v. Franz M. Eybl. Bochum: Dr. Dieter Winkler 2014, S. 193-207.
- Das Wiener Vorstadttheater als Kriegsschauplatz? Reflexionen von Krieg und Politik in Stücken Anton Langers und O. F. Bergs. In: Estudios Filológicos Alemanes 26 (2014), S. 83-92.
- Geld und Bankrott in den Parodien des Wiener Vorstadttheaters. In: Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. I: Die Dramenproduktion Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz und Gérard Laudin. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 233-253.
- Nachwort. In: Gottlieb Stephanie der Jüngere: Die abgedankten Officiers. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2015, S. 131-159.
- Gemeinsam mit Stefan Hulfeld und Eva-Maria Hanser: Tauschhandel in Sachen Theater. Zur Edition und inhaltlichen Erschließung der Spielhandschrift Ia 38.589. In: Häuser und Allianzen. (=Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts). Hrsg. v. Franz M. Eybl. Bochum: Dr. Dieter Winkler 2016, S. 197-218.
- Nachwort. In: Cornelius von Ayrenhoff: Lustspiele. Mit einer autobiographischen Schrift des Dramatikers und einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2016, S. 215-232.
- Banknoten – Aktienpapiere – Falschgeld. Fatale Requisiten zwischen Unterhaltungsdramaturgie und sozioökonomischer Krise. In: Nestroyana 36, 1-2 (2016), S. 44-54.
- Die deutschsprachige Wanderbühne als Medium eines frühneuzeitlichen Kulturtransfers. – Zum Spieltext Der Schwehst ligt unden. In: Die Welt auf Deutsch: Fremdbilder und Selbstentwürfe in der deutschsprachigen Literatur und Kultur. Hrsg. v. Andrea Bandhauer, Yixu Lü, Peter Morgan und Tristan Lay. St. Ingberg: Röhrig Universitätsverlag 2017, S. 293-314.
- „Von geberden und Reden recht gut teütsch worden“ Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater. In: Spettacolo barocco. Performanz – Translation – Zirkulation. Hrsg. v. Andrea Sommer-Mathis, Elisabeth Großegger und Katharina Wessely. Wien: Hollitzer 2018, S. 151-168.
- Parodie und Posse am Wiener Vorstadttheater – Gattungstypologische Interferenzen in politischen und ökonomischen Krisenzeiten. In: Interferenzen: Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie (=Comparanda 17). Hrsg. v. Sebastian Donat, Martin Fritz, Monika Raič und Martin Sexl. Innsbruck: University Press 2018, S. 145-158.
- Anton Jakob Brenners Burlin. Eine Bestandsaufnahme. In: Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder. Hrsg. v. Veronika Hofeneder und Nicole Perry. Wien: Praesens Verlag 2018, S. 131-140.
- Nachwort. In: Johann Friedrich Jünger: Die Entführung. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 69-82.
- Nachwort. In: Johann Rautenstrauch: Der Jurist und der Bauer. Ein Lustspiel in zween Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 55-71.
- Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt. Mit Beobachtungen zu Adolf Bäuerles Der Leopoldstag oder Kein Menschenhaß und keine Reue. In: Nestroyana 38, 3-4 (2018), S. 137-155.
- Die Selbstbiographien von Joseph Alois Gleich und Karl Meisl für das unvollendete österreichische Gelehrten- und Schriftsteller-Lexikon Franz Sartoris. In: Nestroyana 39, 1-2 (2019), S. 69-79.
- Nachwort. In: Christian Gottlob Klemm: Die Wohlthaten unter Anverwandten. Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2019, S. 73-84.
- Das Wien(n)erische Diarium: Theaterhistoriographische Perspektiven. In: Wiener Geschichtsblätter 74. Jg., Heft 3 (2019), S. 283-293.
- Anton Jakob Brenners Burliniaden und Burlesken im Spannungsfeld der aufklärerischen Theaterreformen. In: Brenner, Anton Jakob: Burliniaden und Burlesken. Kommentiert und mit einem Nachwort hrsg. v. M.M. Hannover: Wehrhahn 2019, S. 143-165.
- Ludwig Anzengruber und die Zensur. Anmerkungen zur Bauernkomödie Die Kreuzelschreiber. In: Das Politische, das Korrekte und die Zensur II. Hrsg. v. Beatrix Müller-Kampel und Marion Linhardt. Graz: LiTheS 2020, S. 75-95.
- „Gnädiger Herr! Ich habe in meinen Feierstunden den großen Schiller gelesen“ Zur politischen und ästhetischen Funktionalisierung Friedrich Schillers im Kontext der Wiener Gedenkfeier 1859. In: Limbus. Australian Yeabook of German Literary and Cultural Studies, Bd. 13 (2020): Topos Österreich/Topos Austria. Hrsg. v. Franz-Josef Deiters, Axel Fliethmann, Birgit Lang, Alison Lewis und Christiane Weller. Freiburg: Rombach 2020, S. 13-32.
- Literaturkanon und Identitätspolitik. Notizen zu den Wiener Schillerfeiern im 19. Jahrhundert. In: Kanon 4. 0. (=Aussiger Beiträge 14). Hrsg. v. Renata Cornejo, Susanne Hochreiter und Karin S. Wozonig.Wien: Praesens 2020, S. 13-38.
- Gemeinsam mit Anne-Maria Bachmann: „Die Stummerln reden alle, wann d’ Komödie aus ist“ Karl Meisls Auber-Parodie Die geschwätzige Stumme von Nußdorf. Theaterhistorischer Kontext und kommentierte Edition. In: Nestroyana 41, 1-2 (2021), S. 58-100.
- Nachwort. In: Ferdinand Raimund: Der Verschwender. Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2021, S. 139-148.
- Nachwort. In: Ferdinand Raimund: Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär. Romantisches Zaubermärchen mit Gesang in drei Aufzügen. Hrsg. v. M. M. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2023, S. 118-127.
- Theaterreform und Freimaurerei am Beispiel Tobias Philipp von Geblers. In: Theater und Freimaurerei im deutschen Sprachraum im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Hrsg. v. Anne Feler, Raymond Heitz, Stefan Hulfeld und Matthias Mansky. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, S. 101-116.
- Theaterpraktiker und Geschäftsmann – neue Perspektiven der Raimund-Forschung. In: Nestroyana 1-2 (2023), S. 29-43.
- „Ich bin ein Wesen leichter Art, / Ein Kind mit tausend Launen…“ Reflexionen über Kunst und Poesie in den Werken Ferdinand Raimunds. In: Nestroyana 3-4 (2023), S. 98-117.
- Gemeinsam mit Roman Lach: ‚Armselige Komödianten‘. Johann Karl Wezels Wienaufenthalt und seine satirische Abrechnung mit dem k. k. Nationaltheater. In: Nestroyana 3-4 (2023), S. 157-192.
- Karl Meisls Zaubermärchen Der Alpenkönig und die Mutter. Ein Seitenstück zu Raimunds Der Alpenkönig und der Menschenfeind? In: Nestroyana 3-4 (2024), S. 128-142.
- Großstadt-Komödie. Zum Verhältnis von Theater und Gesellschaft um 1800. In: Wien um 1800. Eine Großstadtkultur im historischen Umbruch. Hrsg. v. Lydia Rammerstorfer, Norbert Christian Wolf und Gernot Waldner. Wien, Köln: Böhlau Verlag 2024, S. 513-537. [im Druck]
- Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung – Herbert Fritschs Raimund. In: Forum Modernes Theater 35, 1-2 (2024), S. 71-88. [im Druck]
- Nachwort. In: Tobias Philipp von Gebler: Thamos, König von Egypten. Ein heroisches Drama in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort hrsg. v. M. M. Hannover: Wehrhahn 2025, S. 73-91. [im Druck]
- Inszenierung und Imagination nationaler Identität bei den Schillerfeiern 1859: Berlin – Wien – Prag. In: Sozial- und geschichtswissenschaftliche Studien zu Österreich. Ein zweisprachiger Querschnitt der internationalen Österreich-Studien. Hrsg. v. Michael Burri, Christian Karner und Slawomir Piontek. Göttingen: V&R unipress 2025. [im Druck]
- Viennese popular theater as an intermedial space. Observations on Ferdinand Raimund’s contrast dramaturgy and staging strategies. In: Combining the arts in Schubert’s time. Ed. by Andrea Lindmayr-Brandl, Livio Macaletti and Thomas Seedorf. Vienna: Austrian Academy of Sciences 2025. [abgeschlossenes Manuskript, zur Publikation angenommen]
- Heinrich Laubes Schiller. Bürgerlicher Freiheitsdichter und Galionsfigur im Nationatheaterdiskurs. In: Schnittstelle Germanistik. Forum für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur des mittleren und östlichen Europas 1: Gibt es (noch) „Nationaldramen“? Hrsg. v. Kálmán Kovács und Wynfrid Kriegleder. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2025. [abgeschlossenes Manuskript, zur Publikation eingereicht]
- Affektkontrolle und Komödienspiel in Ferdinand Raimunds Zauberstücken. In Laboratorium Aufklärung: Ethik der Emotionen im Drama vom Ende des 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Neue Perspektiven der kulturgeschichtlichen Forschung. Hrsg. v. Katrin Dennerlein und Daniel Fulda. Leiden: Brill. [abgeschlossenes Manuskript, zur Publikation eingereicht]
- Die Widerständigkeit der Opportunisten – die Erinnerung der Vergesslichen. Zu den Funktionen von Gattung und Komik in Heinz R. Ungers Zwölfeläuten. [in Vorbereitung, abgeschlossenes Manuskript]
- Der „Eigenthümlichkeit dieses großen Meisterwerks“ verpflichtet, „dem Auge wohlgefällig“ Karl Franz Grüners Bearbeitung und Inszenierung von Schillers Wilhelm Tell [in Vorbereitung, abgeschlossenes Manuskript]
- Nachwort. In: Karl Meisl: Der Alpenkönig und die Mutter. Zaubermärchen mit Gesang in zwei Akten. Hrsg. v. M.M. [in Vorbereitung]
- Nachwort. In: Der böse Geist Lumpacivagabundus oder: Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Akten. Hrsg. v. M.M. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2025. [in Vorbereitung]
- Staging Nature in Ferdinand Raimund’s magic plays. In: Nature and Landscape in Schubert’s Time. An Interdisciplinary Approach. Ed. by Andrea Lindmayr-Brandl, Wynfrid Kriegleder, and Werner Telesko. Vienna: Austrian Science Press 2026. [in Vorbereitung]
- Johann Joseph Felix von Kurz: Eine ganz andere Komödie… Ausgewählte Bernardoniaden und Lustspiele. Hrsg. von Andrea Brandner Kapfer. In: rezens tfm (2012).
- Christian Neuhuber (Hg.): Comœdie Der Baron Wurstelsprung ein Zum Edelmann gewordener Strohschneider. Beilage zu: Divadelní Revue 26, 2015. In: Nestroyana 3-4 (2016), S. 182-184.
- Thomas Nolte: Spielformen des Komischen. Das Unterhaltungstheater des 19. Jahrhunderts in Wien und Paris. In: Germanistik (2024) [im Druck]
- Norbert Christian Wolf: Glanz und Elend der Aufklärung in Wien. Voraussetzungen – Institutionen – Texte. In: Lessing Yearbook (2024) [im Druck]